Zur Podiumsdiskussion „Antworten auf die drängendsten Fragen zu Pflege, Wohnen und mehr“ begrüßte Bruno Hartwig (Vorsitzender des Kreisverbands Diepholz des Sozialverbands Deutschland (SoVD) die Kandidat*innen der demokratisch orientierten Parteien zur Bundestagswahl, Grüne (Thomas Heidemann), SPD (Peggy Schierenbeck), Die Linke (Michael Barth), FDP ( Imke Haake, Generalsekretärin FDP Nds, in Vertretung für Heike Hannker), CDU (Axel Knoerig) und Freie Wähler (Kareen Heineking).
Stefanie Jäckel, Pressesprecherin des SoVD Niedersachen, moderierte ein für alle Beteiligten noch ungewohntes Diskussionsformat- angelehnt an die „Battles“ im HipHop gingen jeweils zwei der Kandidat*innen „in den Ring“. Wer sich am Schnellsten meldete, kam zu Wort…
Zu ÖPNV, Sozialem Wohnungsbau, Deutschlandticket, Bürgerversicherung, Pflegedeckel, Fachkräftemangel, Sicherstellung ärztlicher und pflegerischer Versorgung, Rente und mehr wurden die Kandidat*innen nach ihren Strategien und Lösungen befragt, die sie in jeweils zwei Minuten zu präsentieren hatten. Der Applaus hielt sich bei fast Allen deutlich in Grenzen. Die engagierten Fragen aus dem Publikum machten die Brisanz und Dringlichkeit vieler Fragestellungen nochmals deutlich, es entließ die Kandidat*innen erst nach 2 1/2 Stunden.
Einen Bericht dazu gibt es in der Kreiszeitung.

Artikel kommentieren